Nach oben

Sind Privatschulen die besseren Schulen? Teil 3

Sind Privatschulen Orte der sozialen Segregation?

Dieses Vorurteil ist vermutlich so alt, wie viele der Privatschulen selbst. Von Elite wird gesprochen, sowie von sozialer Trennung und Bevorzugung. Wahrscheinlich lässt sich ‚nur‘ sagen, dass es solche und solche Privatschulen gibt: Waldorfschulen beispielsweise sind ausschließlich Elterngründungen, viele Privatschulen sind auf ‚verhaltensoriginelle‘ Kinder spezialisiert (wie Montessori) oder vergeben Stipendien, um auch weniger zahlungskräftigen Familien Privatschulen zugänglich zu machen. Die Kehrseite wiederum sind dann Schulen, die schon allein über das zu zahlende Schulgeld eine Auswahl vornehmen. Konfessionelle Schulen sind allerdings nicht ausschließlich für die jeweilige Konfession offen: Zu beobachten ist beispielsweise, dass die Nachfrage nach katholischen Mädchenschulen besonders bei muslimischen Familien steigt.

Wird die Anzahl der Privatschüler steigen?

Sind Privatschulen die besseren Schulen?
Foto: Henning Angerer

Je größer die Nachfrage sein wird, desto mehr Anbieter / Privatschulen werden entstehen. Viele Schulen ‚überleben‘ allerdings nicht lange, weil die Finanzierung nicht ausreich- end gesichert ist. Die Insolvenz von Privatschulen ist nicht selten und stellt tatsächlich ein Problem dar: Wer ist im Falle der Insolvenz zuständig? Darf / muss der Staat insolvente Privatschulen ‚retten‘? Was passiert mit den Kindern?

Die Forderung steht im Raum, dass alle Schulen gleichermaßen bemessen werden sollten: Öffentliche Schulen werden nicht insolvent, merken aber ihre Qualität in der steigenden oder sinkenden Schülerschaft und dem Ruf der Schule. Doch auch bei den öffentlichen Schulen gebe es Veränderungen und es bewege sich, so eine Meinung aus dem Publikum. Und Behler ergänzt, sie müssten lernen, die Freiräume, die sie jetzt schon haben, auch zu nutzen.

Abschließend prognostizieren Keller und Bueb, dass die Zahl der Privatschüler steigen werde, weil die Lehrer mehr und mehr zu den Privatschulen gehen und viele Eltern in Bildung und Erziehung mehr und mehr eine persönliche Investition sehen würden.

Die kommenden Jahre werden zeigen, ob sich diese Prognose bewahrheitet.


 

Das könnte Sie auch interessieren

Buchtipps

Bücher zur Schule

Ratgeber Schulwahl Download
Beliebte Artikel
Wie finde ich die passende Privatschule?
Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. In den engen Schranken...

Zum Artikel

Reformpädagogik
Reformpädagogik gibt es seit dem Beginn des Nachdenkens über Erziehung und Bildung...
Infos zur Schulwahl
Alternative pädagogische Konzepte
Reformpädagogische Konzepte an Privatschulen treten als Alternative zur Regelschule an. Von Waldorf-Schulen über Montessori-Pädagogik bis zur Kreativitätsschule

Zum Artikel