Nach oben

Finanzhilfen für mehr Wettbewerb unter den Schulen

Der Verband deutscher Privatschulverbände (VDP) bittet um mehr staatliche Gelder für Privatschulen. „Es müsse mehr Wettbewerb unter den Schulen geben“, sagte der Präsident des VDP auf dem Bundeskongress des Verbandes.

Eltern müssten für den Besuch ihres Kindes oder ihrer Kinder auf einer Privatschule Elternbeiträge zwischen 100 und 1000 Euro monatlich bezahlen. Doch nicht alle Eltern können sich ein solches Schulgeld leisten, so dass die allgemeine Zugänglichkeit dadurch erschwert wird. Der VDP führt weiterhin an, dass der Staat für einen fairen Wettbewerb unter den Schulen – ob staatlich oder privat – sorgen und daher die Personalkosten der Privatschulen hundertprozentig erstatten solle.

Wie eine VDP-Studie besagt, würden rund 35 Prozent aller Eltern ihren Nachwuchs auf eine Privatschule schicken, wenn für den Besuch kein Schulgeld anfiele. Staatliche Schulen kommen für 32 Prozent der befragten Eltern in Frage und ebenfalls 32 Prozent sind unentschlossen.

16.11.09
Ratgeber Schulwahl Download
Beliebte Artikel
Wie finde ich die passende Privatschule?
Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. In den engen Schranken...

Zum Artikel

Reformpädagogik
Reformpädagogik gibt es seit dem Beginn des Nachdenkens über Erziehung und Bildung...
Infos zur Schulwahl
Alternative pädagogische Konzepte
Reformpädagogische Konzepte an Privatschulen treten als Alternative zur Regelschule an. Von Waldorf-Schulen über Montessori-Pädagogik bis zur Kreativitätsschule

Zum Artikel