Nach oben

In was für einer Welt leben wir eigentlich? Bezahlte Hausaufgaben

In Frankreich hat Anfang März ein neues Internetportal (faitmesdevoirs.com) für viel Furore und Diskussion gesorgt. Gegen Bezahlung versprachen die Anbieter, binnen 72 Stunden die Lösungen zu der gestellten Aufgabe zu liefern: Das Ergebnis der schwierigen Gleichung per Klick und ohne Anstrengung sollte so ins Kinderzimmer gelangen.

Was sich wie ein Traum für Schüler anhört, ist wohl der Alptraum für Lehrer und Eltern. Schließlich sollen die Kinder allein ihre Aufgaben lösen und durch die Hausaufgaben lernen. Aber ganz ehrlich: Wer hat den früher nicht auch mal abgeschrieben, wenn er den Lösungsweg nicht selber gefunden hat? Und heute scheinen gute Noten noch mehr zu zählen und von Bedeutung zu sein als früher. Gute Noten entscheiden wie eine gute Herkunft über den künftigen schulischen und später beruflichen Werdegang und Weg. Warum nicht einfach mal mit einer richtigen Lösung der Fragen zur Gleichung        

            2x + 3

f(x) =  ------------           

            3x – 1

aufwarten?

Zwischen Traum und Alptraum

In Frankreich entbrannten sofort Diskussionen, die auch hierzulande nicht uninteressant sind: Was lernen die Kinder mit solchen Seiten? Dass sie mit Geld alles kaufen können? Auch Noten und Bildung? Dass sie im Netz alles, aber auch alles finden können? Und sich, während andere ihre Aufgaben lösen, ihrem Freizeitvergnügen widmen können? Das ist immer auch eine Angelegenheit von Angebot und Nachfrage, werden die einen nun sagen – aber Eltern und Lehrer können aufatmen. Denn faismesdevoirs.com ist offline.

An einem Donnerstag ging die Seite online, Freitag wurde sie vorübergehend gesperrt – der 25jährige Gründer fand plötzlich, dass es gegen seine Ideale ginge – und die Wiedereröffnung für den Montag angekündigt. Doch nichts passiert. Man warte, so die Betreiber der Seite, auf eine bessere Technologie. Das bisher eingezahlte Geld wird innerhalb von acht Tagen an die Auftraggeber, die Schüler, zurückgezahlt. Und so werden Frankreichs Schüler auch weiterhin ihre Aufgaben selbständig erledigen (müssen) – oder abschreiben.

26.03.09
Ratgeber Schulwahl Download
Beliebte Artikel
Wie finde ich die passende Privatschule?
Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. In den engen Schranken...

Zum Artikel

Reformpädagogik
Reformpädagogik gibt es seit dem Beginn des Nachdenkens über Erziehung und Bildung...
Infos zur Schulwahl
Alternative pädagogische Konzepte
Reformpädagogische Konzepte an Privatschulen treten als Alternative zur Regelschule an. Von Waldorf-Schulen über Montessori-Pädagogik bis zur Kreativitätsschule

Zum Artikel