Nach oben

Privatschulen in Großbritannien Teil 2

Britische Privatschulen in Bewegung

Laut einer Studie würden mehr als die Hälfte der britischen Eltern ihre Kinder auf eine Privatschule schicken, wenn sie es sich leisten könnten. Doch es gibt Bewegung in der traditionellen, britischen Privatschullandschaft: Privatschulen in Großbritannien werden staatlich unterstützt, wenn sie sich auch um Schüler aus finanziellen Verhältnissen kümmern, denen der Besuch eigentlich nicht möglich wäre.

Die Privatschule nimmt dem Staat also Arbeit bei der Erziehung ab und wird dafür entsprechend entlohnt. Die meist als Eliteanstalten besuchten britischen Privatschulen könnten sich dadurch sozial engagieren, Kooperationen mit staatlichen Schulen bilden und gegenseitig voneinander profitieren. Selbst altehrwürdige, britische Lehranstalten kommen dank des neuen Gesetzes gehörig in Bewegung. So wird die Eton Privatschule künftig mit 23 staatlichen Schulen zusammenarbeiten.

Das britische Schulsystem

Das britische Schulsystem ist nicht einheitlich: in Schottland, Wales, Nordirland und England existieren eigenständige Schulsysteme. Die entsprechenden Behörden bestimmen Inhalt und Struktur. Die Schulformen sind aber in Großbritannien ähnlich. Nach Besuch einer Art Grundschule (Primary school) folgt meist der Besuch der comprehensive school – ähnlich der deutschen Gesamtschule. Möglich ist aber auch der Besuch der grammar school, der independant schools oder eben der public schools – das sind die britischen Privatschulen.

Die Begrifflichkeit „public“ für die privaten Schulen mag verwundern. Zu erklären ist dies geschichtlich: Eton, die älteste Privatschule Großbritanniens – ließ bei ihrer Gründung 1440 erstmalig Schüler aus allen Teilen Englands zu, nicht nur aus der Nachbarschaft. So wurde Eton zur ersten public school.  


 

Das könnte Sie auch interessieren

Buchtipps

Bücher zur Schule

Ratgeber Schulwahl Download
Beliebte Artikel
Wie finde ich die passende Privatschule?
Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. In den engen Schranken...

Zum Artikel

Reformpädagogik
Reformpädagogik gibt es seit dem Beginn des Nachdenkens über Erziehung und Bildung...
Infos zur Schulwahl
Alternative pädagogische Konzepte
Reformpädagogische Konzepte an Privatschulen treten als Alternative zur Regelschule an. Von Waldorf-Schulen über Montessori-Pädagogik bis zur Kreativitätsschule

Zum Artikel