Nach oben

Privatschulen als Retter der örtlichen Schulkultur?

Bis zur sechsten Klasse können die Kinder in Lindow zur Schule gehen – dann müssen sie weite Schulwege in Kauf nehmen, um auf eine weiterführende Schule gehen. Wie in vielen ländlich gelegenen Orten reicht die Schülerzahl in Lindow für eine öffentliche weiterführende Schule nicht aus. Können Privatschulen Abhilfe schaffen?

 Ja sagt Jugendpsychotherapeut Mathias Krase. Er selbst lebt seit 2003 mit seiner Familie in dem kleinen Ort im Bundesland Brandenburg und hat festgestellt, dass viele Schüler ihren Bezug zum eigenen Herkunftsort verloren haben. Schuld seinen die fehlende Oberstufe und die schlechte Infrastruktur. Als Lösung schlägt er eine Privatschule vor, damit die Kinder wieder in ihrem Heimatort zur Schule gehen können.

Aber nicht nur in Lindow wird die Privatschule als Alternative zur staatlichen Schule gesehen. Auch in Engishofen in der Schweiz mussten die Kinder lange weite Schulwege in Kauf nehmen, um zur nächsten Schule zu gelangen. Hier wurde das Konzept Privatschule schon umgesetzt und in dem ehemaligen staatlichen Schulgebäude ist nun dank der Einrichtung einer privat finanzierten Montessori-Schule wieder Kinderlachen zu hören. Denn anders als staatliche Schulen sind Privatschulen  nicht an vorgegebene Klassengrößen gebunden und können daher auch in kleinen Orten betrieben werden. 

Obwohl Privatschulen immer beliebt werden ist das Konzept nicht unumstritten. Die Schließung der staatlichen Schulen auf Grund zu kleiner Klassen ist gerade das Hauptargument der Kritiker. Schon ein paar Kinder weniger könnten laut der gegnerischen stimmen zur Schließung einzelner Klassen oder sogar der ganzer Schulen führen. Privatschulen würden demnach den staatlichen Schulen die Schüler streitig machen. Die Rolle der Privatschulen in ländlichen Gegenden bleibt also umstritten.

04.02.10
Ratgeber Schulwahl Download
Beliebte Artikel
Wie finde ich die passende Privatschule?
Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. In den engen Schranken...

Zum Artikel

Reformpädagogik
Reformpädagogik gibt es seit dem Beginn des Nachdenkens über Erziehung und Bildung...
Infos zur Schulwahl
Alternative pädagogische Konzepte
Reformpädagogische Konzepte an Privatschulen treten als Alternative zur Regelschule an. Von Waldorf-Schulen über Montessori-Pädagogik bis zur Kreativitätsschule

Zum Artikel