Nach oben

Fünf-Punkte-Plan für Privatschulen

Der Verband Deutscher Privatschulen e.V. (VDP) hat im September 2009 einen Fünf-Punkte-Plan für den Ausbau von Privatschulen und für mehr Engagement, Wettbewerb und Potential im Schulsystem herausgegeben.

Bildung sei in Deutschland eine Schlüsselressource für gesellschaftlichen Wohlstand und für wirtschaftliches Wachstum. Ein pluralistisches und ausreichend finanziertes Bildungssystem, das gleichsam aus öffentlichen und privaten Einrichtungen besteht, könne sicherstellen, dass Kinder und Jugendliche zu leistungsfähigen und mündigen Bürgern reifen können. Schulen in freier Trägerschaft, so der VDP, machten die Vielfalt des deutschen Bildungssystems aus und trieben insgesamt die Qualität und die Leistungsfähigkeit der Bildungslandschaft durch ihre innovativen pädagogischen Konzepte voran.

Mit fünf Forderungen wollen sie unterstreichen und erreichen, dass Privatschulen weiterhin als Impulsgeber und Motoren agieren:

1. Schulen brauchen mehr pädagogischen und konzeptionellen Freiraum.Alle

2. Schulen müssen den gleichen Bildungsstandards verpflichtet sein.

3. Individuelle Förderung muss oberstes Ziel sein.

4.Gleich hohe staatliche Finanzierung für alle Schüler.

5. Starke Schulen brauchen starke Partner.

05.11.09
Ratgeber Schulwahl Download
Beliebte Artikel
Wie finde ich die passende Privatschule?
Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. In den engen Schranken...

Zum Artikel

Reformpädagogik
Reformpädagogik gibt es seit dem Beginn des Nachdenkens über Erziehung und Bildung...
Infos zur Schulwahl
Alternative pädagogische Konzepte
Reformpädagogische Konzepte an Privatschulen treten als Alternative zur Regelschule an. Von Waldorf-Schulen über Montessori-Pädagogik bis zur Kreativitätsschule

Zum Artikel