Nach oben

Mehr Infos – Vorurteile abbauen

Wie jüngst eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zeigte, hängt der Besuch einer Privatschule weniger vom Einkommen als vom Bildungsstand der Eltern ab. Zwölf Prozent der Eltern mit Abitur wählen für ihren Nachwuchs eine Privatschule aus.

Der Verband Deutscher Privatschulverbände (VDP) e.V. fordert eine bessere Aufklärung und Information der Eltern und Schüler, denn häufig wüssten sie gar nicht über alle Möglichkeiten Bescheid, die ihnen auf dem deutschen Bildungssektor zur Verfügung stehen. Oder sie haben eine falsche Meinung und Vorurteile gegenüber den privaten Einrichtungen. Dabei steht auch immer wieder das Schulgeld ein Zentrum, das viele laut VDP falsch einschätzen würden. Der VDP plädiert für eine kostenlose Bildungsberatung schon in der Kita, um auch Eltern aus bildungsfernen Situationen und Eltern mit Migrationshintergrund umfassend zu beraten und informieren. Dabei sollte auch die Finanzierung thematisiert und Möglichkeiten wie Stipendien aufgezeigt werden.

15.10.09
Ratgeber Schulwahl Download
Beliebte Artikel
Wie finde ich die passende Privatschule?
Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. In den engen Schranken...

Zum Artikel

Reformpädagogik
Reformpädagogik gibt es seit dem Beginn des Nachdenkens über Erziehung und Bildung...
Infos zur Schulwahl
Alternative pädagogische Konzepte
Reformpädagogische Konzepte an Privatschulen treten als Alternative zur Regelschule an. Von Waldorf-Schulen über Montessori-Pädagogik bis zur Kreativitätsschule

Zum Artikel