Nach oben

Sachsen: Privatschulen immer beliebter

Wie der MDR Sachsen berichtet, erfreuen sich Privatschulen in Sachsen einer wachsenden Beliebtheit. Laut Statistischem Landesamt besuchen etwa 21.000 Schüler eine der insgesamt 156 Privatschulen des Freistaates Sachsen.

Die aktuellen Zahlen untermauern dies nur: So gab es 1995 lediglich 28 Privatschulen in Sachsen. Heute sind es 156 Privatschulen. Für den Besuch einer Privatschule fallen in Sachsen zwischen 350 und 750 Euro an, allerdings können die Eltern einen Zuschuss von der Stadt und vom Freistaat beantragen.

Der Trend reicht sogar noch weiter: Auch private Kitas werden verstärkt nachgefragt. Für den Besuch einer privaten Kita müssen Eltern in Sachsen durchschnittlich 500 Euro investieren. Dafür erhalten die Kinder dann beispielsweise Englischunterricht bei Muttersprachlern oder spezielle Sport- und Tanzangebote oder sogar einen Wellnessbereich mit Sauna.

05.01.10
Ratgeber Schulwahl Download
Beliebte Artikel
Wie finde ich die passende Privatschule?
Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. In den engen Schranken...

Zum Artikel

Reformpädagogik
Reformpädagogik gibt es seit dem Beginn des Nachdenkens über Erziehung und Bildung...
Infos zur Schulwahl
Alternative pädagogische Konzepte
Reformpädagogische Konzepte an Privatschulen treten als Alternative zur Regelschule an. Von Waldorf-Schulen über Montessori-Pädagogik bis zur Kreativitätsschule

Zum Artikel