Nach oben

Schule mal anders – Unterricht auf der Straße

Die deutsche Willy-Brandt-Schule Warschau verlagerte den Unterricht auf die Straße: 70 Schulbänke wurden in der Krakowskie-Przedmieście-Straße aufgestellt. Hier konnten Schüler und Passanten dem Unterricht der anderen Art folgen.

Im Rahmen eines Geschichtsprojekts wurde Anfang Oktober der Unterricht der Deutschen Schule Warschau, eine Privatschule in Polen, an einen öffentlichen Platz verlegt. Hier übernahmen Politiker, Journalisten und Wissenschaftler für einen Tag die Lehrerolle. Der Unterricht umfasste verschiedene Fächer und war für Schüler und Passanten gleichsam gedacht.

Organisiert wurde die Aktion vom „Haus der Begegnung mit der Geschichte“, um an den 1. September 1939 zu erinnern, an dem die deutsche Armee nach Polen vorrückte. Der Unterricht wurde in Polen mit dem Einmarsch der Deutschen und dem Kriegsbeginn unterbrochen. Unter dem Motto „Öffentlicher Unterricht – (un)unterbrochene Lektionen“ wollte das Haus darauf aufmerksam machen: Wo vor 70 Jahren zerstörte Häuser standen, lernten nun die Schüler der Deutschen Schule neben Bürgern und Touristen.

Die Deutsche Schule Warschau ist eine deutsche Auslandsschule, die zur einen Hälfte von deutschen und zur anderen Hälfte von polnischen Schülern besucht wird und damit auch eine Begegnungsschule.

10.11.09
Ratgeber Schulwahl Download
Beliebte Artikel
Wie finde ich die passende Privatschule?
Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. In den engen Schranken...

Zum Artikel

Reformpädagogik
Reformpädagogik gibt es seit dem Beginn des Nachdenkens über Erziehung und Bildung...
Infos zur Schulwahl
Alternative pädagogische Konzepte
Reformpädagogische Konzepte an Privatschulen treten als Alternative zur Regelschule an. Von Waldorf-Schulen über Montessori-Pädagogik bis zur Kreativitätsschule

Zum Artikel