Nach oben

Statistik zu Mathe- und Lesekompetenz deutscher Schüler

Schreiben, Lesen, Rechnen – ohne geht nichts! Doch die PISA-Ergebnisse der deutschen Schüler hängen von ihrem Migrationshintergrund ab. Auf Privatschulen-Vergleich gibt es dazu jetzt eine Statistik.

Bildungschancen hängen immer mehr vom Abschluss der Schüler ab – umso wichtiger, dass alle Schüler, ob Privatschüler oder Schüler an öffentlichen Schulen, die Grundvoraussetzungen lernen und beherrschen. Wer schon das Einmaleins nicht beherrscht, wird es auch später nicht mit komplizierten Formeln aufnehmen können. Wer schon einfache Texte nicht lesen kann, wird kaum gute Argumentationen schreiben können. Auffallend ist, dass die Unterschiede bei den Schülern an deutschen Schulen von ihrem Migrationshintergrund abhängen, wobei die erste Generation Migranten noch besser abschnitt als die zweite Generation.

Die Statistik zur Mathe- und Lesekompetenz deutscher Schüler finden Sie ab sofort unter der Rubrik „Statistiken“.

30.11.09
Ratgeber Schulwahl Download
Beliebte Artikel
Wie finde ich die passende Privatschule?
Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. In den engen Schranken...

Zum Artikel

Reformpädagogik
Reformpädagogik gibt es seit dem Beginn des Nachdenkens über Erziehung und Bildung...
Infos zur Schulwahl
Alternative pädagogische Konzepte
Reformpädagogische Konzepte an Privatschulen treten als Alternative zur Regelschule an. Von Waldorf-Schulen über Montessori-Pädagogik bis zur Kreativitätsschule

Zum Artikel