Nach oben

Wein als Unterrichtsfach

Wie die Weinzeitschrift Decanter berichtet führt eine angesehene britische Privatschule Weinkunde als Unterrichtsfach für Schülerinnen über 16 Jahren ein. Dabei geht es jedoch um weit mehr, als die Weinverkostung.

Die Privatschule Malvern St James School in Worcestershire ist eine reine Mädchenschule und bietet seit Kurzem ein neues Unterrichtsfach an: Weinkunde. Hier stehen dann Weinwissen, Weinkultur und Weingeschichte, aber auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol auf dem Stundenplan – inklusive Weinverkostung.

Der Kurs findet zweimal im Semester statt und richtet sich ausschließlich an Mädchen über 16 Jahre. Die Kurs-Verantwortlichen gehen davon aus, dass ein kontrollierter und verantwortungsbewusster Umgang im Weinunterricht dazu beiträgt, dass die jungen Frauen lernen, sich nicht mit Alcopops und Mixgetränken zu betrinken.

Denn Ziel des Kurses ist nicht, den Schülerinnen beizubringen, sich zu betrinken. Bei einer Weinverkostung bleibt meist bei bis zu 24 Schülerinnen ein Viertel Wein in der Flasche übrig. So geht es vielmehr darum, gemeinsam zu essen und über die Eindrücke zum verkosteten Wein zu diskutieren.

06.01.10
Ratgeber Schulwahl Download
Beliebte Artikel
Wie finde ich die passende Privatschule?
Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. In den engen Schranken...

Zum Artikel

Reformpädagogik
Reformpädagogik gibt es seit dem Beginn des Nachdenkens über Erziehung und Bildung...
Infos zur Schulwahl
Alternative pädagogische Konzepte
Reformpädagogische Konzepte an Privatschulen treten als Alternative zur Regelschule an. Von Waldorf-Schulen über Montessori-Pädagogik bis zur Kreativitätsschule

Zum Artikel