Nach oben

Bilingualer Phorms Campus München 

Anbietername
Bilingualer Phorms Campus München
Adresse
Maria-Theresia-Straße 35
81675 München
Bundesland
Bayern

Schulstatus
Privatschule
Schulform
Grundschule, Gymnasium, Vorschule
Träger
Phorms Bavaria gGmbH
 
Schulportrait
Leitbild

Wir begleiten und leiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einem Selbstverständnis, das auf Respekt und Verantwortung basiert.

Somit ermutigen wir sie, entsprechend zu handeln und dadurch Vertrauen zu schaffen, um so wichtige Entscheidungen für sich und andere treffen zu können. Ausgestattet mit einem umfassenden Wissen und vielfältigen Kompetenzen sind unsere Schülerinnen und Schüler dadurch befähigt, eine immer komplexere Welt zu verstehen und zu gestalten.
Selbstvertrauen, Disziplin und Freude sind Bedingungen eines erfolgreichen Lernprozesses. Unsere Lehrer sind Vorbilder für diese Grundhaltung.
Unser Leitbild ist in Kooperation aller am Schulleben beteiligten Gruppen entstanden. Es gibt Auskunft über das, was unsere Schule kennzeichnet (Schulprofil) und worin die Schwerpunkte unserer Arbeit in den kommenden Jahren liegen (Schulprogramm).

Schwerpunkte

Wir bieten unseren Schülern eine anspruchsvolle gymnasiale Bildung, die eine große Portion Anstrengungsbereitschaft, Neugier und Lernwillen voraussetzt. 
Auf diesem Weg werden wir die Kinder und Jugendlichen bestmöglich unterstützen. Als staatlich anerkannte Schule folgt unser bilinguales Gymnasium  dem Bayerischen Lehrplan. Der Englisch-Unterricht arbeitet darüber hinaus mit dem Cambridge International Certificate of Education (ICE).

Deutsch und Englisch erleben unsere Schüler von Anfang an in ganz natürlichen Zusammenhängen. Als zweite obligatorische Fremdsprache wählen sie ab der 6. Klasse Französisch oder Latein. Ab der 8. Klasse entscheiden sie sich für Spanisch als dritte Fremdsprache oder Wirtschaftswissenschaft- und Wirtschaftsinformatik.

Der Unterricht findet zwischen 8.15 und 15.45 Uhr statt und gliedert sich meist in Doppelstunden. Ein Schultag umfasst 8 Schulstunden Unterricht und eine Schulstunde Mittagspause. Lern- und Übungszeit ist ebenso eingeplant wie die „Class Teacher Time“, in der Lehrkräfte und Schüler allgemeine und soziale Schulthemen besprechen. Schriftliche Hausaufgaben erledigen die Kinder in der Regel in der Schule. Das Schuljahr ist in drei Trimester unterteilt. Am Ende der ersten beiden Trimester erhalten die Schüler jeweils detaillierte Leistungsberichte, am Schuljahresende das gewohnte Jahreszeugnis.

Kooperationen

Unsere Schule kooperiert mit sozialen Einrichtungen, Unternehmen und Münchner Universitäten. Wir sind Partner- und Referenzschule der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilian Universität München. Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für lokale Zusammenhänge, damit sie sich in der globalisierten Welt zu Hause fühlen, ohne ihre Wurzeln zu vergessen.


Unterricht
Unterrichtskonzept und -methoden

Bei uns lernen Kinder und Jugendliche die Welt zu verstehen; in ihrer kulturellen und sprachlichen Vielfalt, in ihren lokalen Besonderheiten und globalen Zusammenhängen.

Jedes Kind darf anders sein. Wir fördern individuelle Talente und Interessen, damit unsere Schüler selbstbewusst und neugierig bleiben.

Wir sind eine Gemeinschaft: Wir lernen gemeinsam und mit gegenseitigem Respekt - und nehmen uns dafür den ganzen Tag Zeit.


Förderungsschwerpunkte

Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Talente. Kleine Klassen und  ganztägiger Unterricht  sind ideal Grundbedingungen dafür. So unterrichten wir in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und der zweiten Fremdsprache (Französisch bzw. Latein) i.d.R. eine Stunde pro Woche mehr, als es die Stundentafel für das bayerische Gymnasium vorsieht. Darüber hinaus bieten wir ein zweistufiges Fördersystem an: In den Intensivierungsstunden besteht die Gelegenheit, durch gezielte Rückfragen und zusätzliche Übungen die aktuellen Unterrichtsinhalte zu festigen. In dem davon unabhängigen Förderunterricht werden vor allem Lücken in grundsätzlichen Fachkompetenzen aufgearbeitet.

Lehrkräfte und Betreuung

Unser Kollegium setzt sich zusammen aus erfahrenen und jungen Lehrerinnen und Lehrern, aus deutschen und englischen Muttersprachlern; aus Lehrkräften, die den klassischen Weg der Lehrerausbildung gegangen sind, und aus Kolleginnen und Kollegen, die nach dem Studium zunächst in anderen Berufen Erfahrung gesammelt haben. Allen Lehrenden ist gemeinsam, dass sie über eine fundierte fachlichen Ausbildung verfügen und sich für die Ausbildung und Erziehung junger Leute begeistern. Darüber hinaus ist uns wichtig, dass unsere Lehrkräfte über ein flexibles Methodenrepertoire – mit und ohne Einbindung digitaler Medien – verfügen, und sich kontinuierlich professionell und persönlich weiterentwickeln möchten. Als staatlich anerkannte Schule unterliegt die Auswahl unserer Kolleginnen und Kollegen nicht nur unserer internen Qualitätskontrolle, sondern unsere Lehrkräfte durchlaufen auch einen Genehmigungsprozess des bayerischen Kultusministeriums.  

Unsere Lehrkräfte werden unterstützt durch pädagogische Assistentinnen und Assistenten sowie Förderlehrkräfte in der Grundschule, ein kleines schulpsychologisches Team sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Verwaltung.  Gemeinsam sind wir stark.

Angebote und Ausstattung
Betreuung und Angebote

Phorms-Schulen sind den ganzen Tag über geöffnet. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam: im Unterricht, beim Essen und darüber hinaus auch bei der Nachmittagsbetreuung. Kinder, Eltern und Lehrkräfte schätzen unsere Schule daher nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensraum. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, in der Schulgemeinschaft zu leben, zu teilen, sich zu behaupten und zu bewähren.

Unsere Pädagogen und qualifizierten Kursleiter gestalten ein vielfältiges Nachmittags- und Ferienprogramm aus dem künstlerischen, musischen und sportlichen Bereich.  Unser liebevoll gepflegter Campus bietet eine stimulierende und sichere Lernumgebung, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler wohlfühlen. 

Räumlichkeiten und Ausstattung

Unsere Räume sind so angelegt, dass die Kinder vielfältige Anregungen zum Spielen und Experimentieren erhalten und dabei ihre Kreativität frei entfalten können. Jede Gruppe gestaltet ihren eigenen Gruppenraum und unterteilt ihn in verschiedene Lern- und Spielecken. Es gibt zum Beispiel eine kreative Ecke, einen Sand- und Wassertisch, eine Bau-Ecke, eine Puppen- und Koch-Ecke für Rollenspiele, eine „Kleine Welt“-Ecke, die sich verschiedenen Ländern widmet, eine Lese- und Schreib-Ecke, eine Rechen-Ecke, eine Ruhe-Ecke und eine Puzzle- und Spielecke.


Die Lern- und Spielecken sind variabel und werden gerne auch an das Leitthema angepasst, welches die Gruppe gerade bespricht. So kann zum Beispiel eine Krankenhausecke dazukommen, wenn es um das Thema „Gesundheit“ geht.


Die Kinder können alle Materialien und Spielzeuge leicht selbst erreichen, so dass die Kinder im Freien Spiel wirklich frei entscheiden können, womit sie sich beschäftigen möchten.


Drei Räume sind mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet. In der Küche kochen und backen die Erzieher mit den Kindern. Außerdem stehen uns in unserem schönen Keller ein Sportraum, eine Bibliothek und ein Kunstraum zur Verfügung.


Wir legen Wert darauf, dass sich die Kinder bei jedem Wetter ausreichend an der frischen Luft bewegen. Unsere Einrichtung darf eine schöne Freifläche mit Sandkasten, Klettergerüst und Schaukel ihr Eigen nennen, die täglich bei Wind und Wetter zum Spielen und Toben genutzt wird. Im Sommer wird die Rutsche zur Wasserrutsche und es bestehen ausreichend Planschmöglichkeiten, wenn die Temperaturen dies zulassen.


Die Garderoben bieten ausreichend Platz für Gummistiefel, Regenjacken, Matschhosen und Schneeausrüstung, so dass jedes Kind für alle Eventualitäten gerüstet ist und die tägliche Portion Frischluft ein echtes Vergnügen sind.

AGs und Freizeit
Ein Team von ausgebildeten Erziehern organisiert und gestaltet die Betreuung am Nachmittag bis 18.35 Uhr. Die Erzieher achten darauf, dass die Schüler gut betreut sind und ihre Talente weiter entwickeln können. Deshalb wird am Nachmittag auch eine besondere Förderung in den Bereichen Sprache, Mathematik, Ethik, Umweltkunde, Kunst, Kultur, Gesundheitserziehung und Sport angeboten. Zu den Aktivitäten zählen:
  • Kunst und Basteln
  • Bewegung und Tanz
  • Theater und Drama
  • Schach und Gesellschaftsspiele
  • Kochen und Backen
  • Fußball
  • Basketball
  • Outdoor-Aktivitäten
  • Erkundung des natürlichen Lebensraumes
  • Chinesisch
  • Ferienfreizeiten
Die Clubs finden in der Regel zwischen 15.30 - 18.35 Uhr statt. Neben dem Hortprogramm werden auch Nachmittagsclubs für Kinder angeboten, die nicht den Hort besuchen. Der Hort bleibt in den ersten drei Wochen der bayerischen Sommerferien, in den Weihnachtsferien sowie an allen bayerischen Feiertagen geschlossen. Während der übrigen Ferienzeiten bietet der Hort eine ganztägige, anspruchsvolle Ferienbetreuung an.
Bildergalerie
1531146277lila.png 1531146363violet.png 1531146370_mg_7036.jpg 1531146381_mg_8538.jpg 1531146388img_2576.jpg 1531146399pe_startseite_2_klein.jpg
Kontakt
Anschrift
Bilingualer Phorms Campus München
Maria-Theresia-Straße 35
81675 München
Deutschland
Ratgeber Schulwahl Download
Beliebte Artikel
Wie finde ich die passende Privatschule?
Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. In den engen Schranken...

Zum Artikel

Reformpädagogik
Reformpädagogik gibt es seit dem Beginn des Nachdenkens über Erziehung und Bildung...
Infos zur Schulwahl
Alternative pädagogische Konzepte
Reformpädagogische Konzepte an Privatschulen treten als Alternative zur Regelschule an. Von Waldorf-Schulen über Montessori-Pädagogik bis zur Kreativitätsschule

Zum Artikel

Buchtipps Privatschulen
Schule kann gelingen!
Wie unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen
von Enja Riegel

Buch bestellen


Schhülerjahre
Wie Kinder besser lernen
von Remo H. Largo und Martin Beglinger

Buch bestellen