Nach oben

Erste christliche Privatschule für Quickborn

Nach den Sommerferien soll der Unterricht in einer ehemaligen Polizeiwache nach den Lehren von Maria Montessori beginnen. Ein späterer Neubau ist in Planung und die Fertigstellung spätestens für 2013 angekündigt.

Die christlich orientierte Privatschule wird nach den Sommerferien 2010 in Quickborn im Kreis Pinneberg die Schultore für 24 Kinder eine erste Klasse öffnen. Die Johanniter-Unfall-Hilfe betreut bereits 400 Kinder in drei Kitas im Landkreis. Die Privatschule ist als offene Ganztagsschule vorgesehen, bezieht zunächst die Räumlichkeiten einer ehemaligen Polizeiwache. Für die Zukunft soll es einen Neubau geben, sowie die Möglichkeit, das Abitur an der Schule zu absolvieren.

Die Idee zur Gründung einer Privatschule besteht schon länger, wie die Fachbereichsleiterin für Kinder- und Jugendhilfe bei den Johannitern dem Hamburger Abendblatt berichtet. Die Eltern wünschen sich, dass die Erziehung, die ihre Kinder in den Kitas der Johanniter nach den Lehren Montessoris genossen haben, auch in der Schule weitergeführt wird. Bisher müssen die Kinder nach der Kita auf eine staatliche Schule wechseln.

Die neue Privatschule ist eine Kooperation der Johanniter mit der Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh. Ihre Marienkirche befindet sich 200 Meter von der neuen Privatschule entfernt und es sind zwei Stunden Religionsunterricht sowie Wochen-Andachten geplant.

Das Schulgeld für die neue Privatschule wird bei 150 Euro pro Monat liegen. Hinzu kommen die Kosten für Mittagessen und die Ganztagsbetreuung bis 17 Uhr, so dass insgesamt ein Betrag von 300 Euro pro Kind anfällt. Anmeldungen sind noch möglich. Ebenso ist ein Engagement im Förderkreis willkommen.

13.01.10
Ratgeber Schulwahl Download
Beliebte Artikel
Wie finde ich die passende Privatschule?
Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. In den engen Schranken...

Zum Artikel

Reformpädagogik
Reformpädagogik gibt es seit dem Beginn des Nachdenkens über Erziehung und Bildung...
Infos zur Schulwahl
Alternative pädagogische Konzepte
Reformpädagogische Konzepte an Privatschulen treten als Alternative zur Regelschule an. Von Waldorf-Schulen über Montessori-Pädagogik bis zur Kreativitätsschule

Zum Artikel