Nach oben

Internationale Schule – Von Krise keine Spur

Die Internationale Schule Kreuzlingen Konstanz (ISKK) bekommt von der Wirtschafts- und Finanzkrise wenig mit. Trotz hoher Schulgebühren, hat die Privatschule genug Anmeldungen, denn immer mehr Eltern investieren in eine gute Bildung.

Rund 80 Kinder besuchen die Privatschule in Kreuzlingen Konstanz: Kleine Klassen, Unterricht auf Englisch und Deutsch, internationale Mitschüler – hier ist es anders als an den meisten staatlichen Schulen. Die Kinder lernen beispielsweise in kombinierten Klassen, also zweite und dritte zusammen. Sie übersetzen sich gegenseitig die Arbeitsaufträge, malen, basteln und lernen. Das Prinzip des gemeinsamen Lernens betrifft auch die Schulformen: Hauptschule, Realschule und Gymnasium gibt es hier nicht. Ebenso wenig wie Sitzenbleiben.

Die Privatschule wurde 2004 von zwei Vätern gegründet. Ein ortsansässiges Pharmaunternehmen wollte ein Forschungszentrum aufbauen und brauchte eine Internationale Schule, damit auch Forscher nach Kreuzlingen Konstanz kommen würden. Damit war ein Sponsor gefunden.

11.01.10
Ratgeber Schulwahl Download
Beliebte Artikel
Wie finde ich die passende Privatschule?
Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. In den engen Schranken...

Zum Artikel

Reformpädagogik
Reformpädagogik gibt es seit dem Beginn des Nachdenkens über Erziehung und Bildung...
Infos zur Schulwahl
Alternative pädagogische Konzepte
Reformpädagogische Konzepte an Privatschulen treten als Alternative zur Regelschule an. Von Waldorf-Schulen über Montessori-Pädagogik bis zur Kreativitätsschule

Zum Artikel