Skip to main content

Bilingualer Phorms Campus Hamburg

Schulinfos

Anbietername
Bilingualer Phorms Campus Hamburg
Adresse
Wendenstr. 35-43
20097 Hamburg
Bundesland
Hamburg

Schulstatus
Privatschule
Schulform
Grundschule, Gymnasium, Internationale Schule, Vorschule
Träger
Phorms Hamburg gGmbH

Bilingualer Phorms Campus Hamburg

Am bilingualen Phorms Campus Hamburg lernen Schülerinnen und Schüler im Ganztagsbetrieb auf Deutsch und Englisch. Die Schule liegt in in der Wendenstrasse, nahe der Hafencity. Vom Kindergarten bis zum Abitur erleben die Kinder am Phorms Campus Hamburg eine zweisprachige Gemeinschaft. Deutsche und internationale Lehrer fördern und motivieren jeden Schüler entsprechend seiner Fähigkeiten.

Kurzprofil

Mögl. Abschlüsse
Abitur, Mittlere Reife, Internationaler Schulabschluss
Ausrichtung
sprachlich
Kosten
keine Kosten angegeben Kostenbemerkung
Kostenbemerkung
Wir möchten Kindern von Eltern verschiedener Einkommensgruppen den Zugang zu unserem Bildungskonzept ermöglichen. Unsere Elternbeiträge sind daher einkommensabhängig.
Fremdsprachen
Englisch
Angebote
Mittagsbetreuung, gemeinsames Mittagessen, Ganztagsbetreuung, Hausaufgabenbetreuung, künstlerische Angebote, musikalische Angebote, Sportangebote, Frühbetreuung, Ferienbetreuung
Leitbild

Durch unsere Vision beschreiben wir die Zukunft, auf die wir hinarbeiten.
Sieben Leitsätze sind dabei die Grundlage für unser Handeln und sollen als Leitfaden durch den Alltag führen.


1. Qualität und Verantwortung   
Wir kennen unsere Verantwortung. Durch unsere Kompetenz und mit viel Enthusiasmus folgen wir unserem Qualitätsanspruch täglich aufs Neue. 


2. Mit Freude zu guter Leistung
Wir leiten gute Leistung an. Wir ermöglichen die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen und verbinden die Freude am Lernen mit Erfolgserlebnissen.


3. Achtsamkeit und Fürsorge
Wir schenken unseren Kindern und Jugendlichen die Aufmerksamkeit, die sie benötigen. Durch Achtsamkeit und Fürsorge stehen wir ihnen zur Seite.


4. Respekt und Toleranz
Wir fördern ein respektvolles und tolerantes Miteinander. Durch unsere Interkulturalität und eine bilinguale Gemeinschaft schaffen wir ein offenes Umfeld.


5. Freiräume für Kreativität
Wir schaffen Freiräume für Kreativität. Durch Unterstützung bei der Umsetzung eigener Ideen, kann sich jeder Einzelne einbringen und entwickeln.

6. Wachstum durch Flexibilität
Wir bleiben flexibel und können so stetig weiter wachsen. Durch ein dynamisches System können wir uns auf Veränderungen einstellen und halten so unser Innovationspotenzial hoch.


7. Gemeinschaft im Miteinander    Wir sind eine Gemeinschaft. Durch ein zugewandtes Miteinander und die gegenseitige Unterstützung kann sich jeder Einzelne bei uns willkommen fühlen.
Schwerpunkte

Bilingualität
Wir unterrichten in der Grundschule zu gleichen Teilen auf Deutsch und Englisch. Dabei agieren alle Lehrkräfte nach der Immersionsmethode. 


Individuelle Förderung
Jedes Kind hat andere Interessen und Fähigkeiten. Deshalb ist das Phorms-Konzept auf die individuelle Entwicklung der Kinder zugeschnitten: eine hohe Betreuungsquote mit zwei pädagogischen Fachkräften pro Klasse, ganztägiger Unterricht, fächerübergreifende Team- und Projektarbeit, kreative Lernmethoden sowie ein spannendes Nachmittags-Angebot geben den einzelnen Talenten Raum, sich zu entfalten. Wir lassen kein Kind allein! 


Team- und Projektarbeit
Wir legen großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenständigem Lernen anzuleiten und den Unterricht durch anschauliche Erfahrungen zu ergänzen. Deshalb vermitteln unsere Lehrkräfte den Stoff regelmäßig im Rahmen von Team- und Projektarbeiten (z.B. Ausflüge in Museen und Theatern, Befragungen oder Modellbau). Die Kinder lernen, ein Thema selbstständig und in Gruppen kreativ und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu bearbeiten.

Logisches Denken
Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler früh naturwissenschaftliche Techniken erlernen. So beobachten, messen, klassifizieren und analysieren sie Phänomene aus ihrer Umwelt und entwickeln oft durch einen spielerischen und kreativen Ansatz, Lösungen für alltagsnahe Fragestellungen.

Medienerziehung
Alle unsere Klassenräume sind mit interaktiven, beschreibbaren Whiteboards ausgestattet, an denen im Internet recherchiert und Programme bedient werden können. Alle Schülerinnen und Schüler haben darüber hinaus Zugang zu einem Laptop, um zu lernen, am Computer Texte zu schreiben, zu recherchieren, zu rechnen und Präsentationen zu erstellen. 

Kreativität
Wir fördern die Kreativität der Kinder durch eine Vielzahl von Wahl- und Nachmittagsangeboten. Die Aufführung von Konzerten und eigene Ausstellungen sind Bestandteil unseres Schullebens, ebenso wie Besuche von Theaterhäusern, Konzerten und Museen.

Kooperationen

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg 

DigitalPakt Schule


Behörde für Schule und Berufsbildung    


Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage    
Klimawoche Bildungsprogramm


Dr. Heinrich Netheler Stiftung   

 
BürgerStiftung Hamburg  


Oregon International School  

Unterrichtskonzept und -methoden

Zwei Sprachen für doppelte Kompetenz: Unterricht auf Deutsch und Englisch

Schon im Kindergarten betreuen deutsch- und englischsprachige Pädagogen die Kinder. In der Grundschule findet der Unterricht auf vier Schuljahre verteilt zu bestmöglich gleichen Teilen auf Deutsch und Englisch statt. So lernen sie die Sprachen in alltäglichen Situationen und völlig selbstverständlich in verschiedenen natürlichen Zusammenhängen. Im Gymnasium lernen sie in etwa gleichen Teilen auf Deutsch und Englisch und erwerben so den relevanten Fachwortschatz in beiden Sprachen.


Vielfalt statt Frontalunterricht: Differenzierung und Teamarbeit. Differenzierung im Unterricht heißt bei uns Methodenvielfalt: Je nach individuellem Lerntyp arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Teams, auch fächer- und klassenübergreifend. In diesen Teams lernen sie, ein Thema mit Hilfe verschiedener Techniken zu begreifen: sie lesen und halten Vorträge, machen Experimente, schreiben und bauen Modelle. So erarbeiten sie sich ihr eigenes Thema und entdecken dabei ihre Talente, Interessen und bevorzugten Lernmethoden.


Betreuung und Angebote

Wir ermuntern sie, Neues auszuprobieren, sich selbst und andere zu respektieren, fürsorglich, tolerant und geduldig zu sein und eigene Fähigkeiten zu entwickeln.

Unser Ziel ist, dass die Kinder gern in die Kita kommen und sich aufgenommen fühlen. Dabei ist es wichtig, dass sie mitentscheiden können und unsere Pädagogik sich auch an ihren Bedürfnissen orientiert. Die Kinder, aber auch die Erwachsenen sollen Vertrauen zueinander entwickeln.

Dazu bieten wir Kindern eine sichere, liebevolle und anregende Umgebung. Wir machen sie vertraut mit der Vielfalt von Kulturen, Sprachen und Religionen und unterstützen sie, selbstbewusst und neugierig zu lernen, die eigene Meinung zu vertreten und persönliche Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln. Bei den PHORMiniS unternehmen Kinder erste Schritte auf ihrem Bildungsweg. Wir freuen uns, sie zusammen mit den Eltern auf diesem Weg begleiten zu dürfen.


Kontakt

Anneke Rambau und Kristina Lieberherr
Telefon: +49 (0)40 325 370 57
E-Mail: admissions.hamburg@phorms.de
Wendenstr. 35-43
20097 Hamburg